Maskottchen- und Stofftier-Design

 für Morawa Buch & Medien GmbH
Ein Stofftier von MO der Maus, mit rotem Schal, sitzt auf mehreren Kinderbüchern in der Buchhandlung Morawa.

Foto: © Morawa

MO stellt sich vor

Ihr seid nun sicher überrascht, was eine kleine Maus in einem Buchgeschäft sucht. Nun, genau genommen bin ich auf der Suche nach neuen Büchern! Nein, nicht zum Anknabbern, sondern ich fange gerade zum Lesen an.

Noch gehe ich in den Kindergarten, aber bald beginnt die Schule für mich und ich kann es kaum erwarten, endlich spannende und lustige Geschichten lesen zu können!

Die ersten Buchstaben kenne ich schon. Das M und das O. Ich kann meinen Namen sogar schon schreiben! Und du? Kommst du auch bald in die Schule? Lass uns Freunde werden und gemeinsam zusammengekuschelt auf dem Sofa die ersten Bücher lesen!

Text: © Morawa

Erste Entwürfe

Gestartet wurde der Gestaltungsprozess mit zwei Entwürfen die weit auseinander liegen.

Auf der einen Seite: sehr klein und niedlich, mit kurzen Gliedmaßen.

Auf der anderen Seite: längere Gliedmaßen und markante Gesichtszüge.

MO bekommt Gestalt und Farbe

MOs Erscheinungsbild ist die goldene Mitte der ersten Entwürfe. Immer noch sehr niedlich, aber nicht zu kindlich.

Ein sehr spannender Teil des Prozesses ist die Farbfindung, und vor allem bei tierischen Charakteren das Experimentieren mit den Fellmustern.

MO kann sich (rundherum) sehen lassen

Die kleine Maus ist fertig und bereit für Abenteuer rum ums Lesen lernen.

Damit die Darstellung nicht langweilig wird und trotzdem konstant bleibt, gibt es MO aus verschiedenen Ansichten.

MO, ein Charakter mit Charakter

Durch verschiedene Posen und Gesichtsausdrücke kommt die Persönlichkeit eines Charakters erst so richtig zur Geltung.